Donnerstag, 28. Februar 2008

Supermarkets

Nachdem es jetzt bei mir 18:00 ist und die Trauben noch immer nicht da sind, nutze ich die Zeit für einen kleinen Post die hiesigen Einkaufssitten betreffend.

Supermarkt meiner Wahl ist meistens der Pick n Pay. Hört sich wilder an als es tatsächlich ist. Von der Qualität ist er so bei Billa und Spar angesiedelt, nur mit hiesigen Produkten eben. 
Das ganze läuft dann so ab. Wagerl, shoppen, ungefähr 40 Verkäufer laufen dir über den Weg und wollen helfen, das Obst wird dir abgewogen, die Fischtheke ist so lang wie bei uns die Fleischtheke, Fleisch gibts abgepackelt, wird aber neben dir frisch einfoliert, Kassa, eine Dame kassiert, eine weitere räumt dir dein Zeug ins Sackerl, sauber sortiert nach kalt und warm, oder irgendeinem andern System, dass ich noch nicht durchschaut hab, Bezahlen ist dann immer nett. Da der Rand zur Zeit bei 11,56 steht, fühlt man sich unweigerlich in die Schillingzeit zurückversetzt, wo der Hunderter noch was wert war. Für einen 3-Tage Einkauf sind dann um die 300 Rand zu berappen (mit Fisch, Meeresfrüchten und Fleisch und all dem anderen Zeug, dass bei uns ein Vermögen kostet).

Naja, die Trauben könnten schon langsam kommen, da ich sonst wieder um 22:30 zu Abend esse. Diesmal kann ich mich aber auf Tuna Steaks freuen.

1 Kommentar:

  1. he franz altes haus!! bei uns is nu die barrique wasch time... lese beginnt in marlborough etwa in 12 bis 16 tagen... flitz jetzt fast jeden tag mit dem quad durch die weingärten um proben zu sammel hehe... habe mir mit meinem neuen piemonter spezi ein auto gemietet morgen gehts los eine woche südinsel
    lg bernhard k.

    AntwortenLöschen