Dienstag, 29. Januar 2008

Viele Gute Sachen

Zur Beruhigung meiner Nerven vor den 2 Prüfungen am Nachmittag haben wir die Reste des Sauvignon zu Mittag geleert.
Nach einem Tag hat er den Rest CO2 auch verloren und wirkt durch die mangelnde Säurestruktur schal, aber die Aromen in Nase und Gaumen sind nach wie vor sehr intensiv.

Zur Feier der abgelegten Prüfungen, als Abschlussfeier des Semesters und als Abschiedsfeier unseres BOKU Heim Verkostungsteammitglieds Bernhard Köck, der für die nächsten 7 Monate bei Isabel Estate in New Zealand arbeiten wird, haben wir noch ein paar Flaschen geköpft. Bernhard wird uns über seinen eigenen Blog bdiw-blog.blogspot.com über New Zealand auf dem laufenden halten. Wir wünschen dir viel Spass und nimm uns ein paar gute SBs und PNs mit!!

1. GV 2007 von Weingut Willi Bründlmayer
lössig in der Nase, nicht sehr intensiv, am Gaumen Säurestruktur.

2. GV Urkristall 2007 von Weingut Gschweicher
im Vergleich zu 1 springt der aus dem Glas, sehr exotisch, leichtes Eiszuckerl, wirkt fast süss in der Nase, am Gaumen die gleichen Aromen, vor allem Mango, wie in der Nase, sehr gute Säurestruktur, super Wein.

3. CS Knights Valley 2002 von Beringer / St. Helena / USA
marmeladige Noten und Holz in der Nase, leicht oxi obwohl gerade erst geöffnet, am Gaumen sehr weich aber mit keiner Struktur im Hintergrund, die 20€ eindeutig nicht wert, hätte man schon vor 1 - 2 Jahren trinken sollen. 
Möglicher Grund ist die "Höhensonne" vom Merkur die ihm während der Lagerung sicher nicht geholfen hat. Die Riesenauswahl ist ja gut und schön, aber was hilft es wenn alle Wein so rund um die Körpertemperatur in den Regalen stehen.

4. Pinot Noir 2004 von Weingut Paul Achs
in der Nase Mokkanoten vordergründig, ziemlich viel Holz, Frucht eigentlich keine feststellbar, am Gaumen gut strukturiert und daher auch ein schöne Länge, aber auch das Holz dominierend.

Zum Gaumen freimachen gabs noch

5. Gelber Muskateller 2007 von Weingut Regele
CO2 sichtbar, sehr traubige, typische Aromen in der Nase, gar nicht so spritzig wie erwartet nach den Roten, könnte eine Spur mehr Säure haben, aber trotzdem ein guter fruchtiger Wein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen