Mittwoch, 16. Januar 2008

Gereifte Österreicher

Gereifte Österreicher 
war das Thema der gestrigen Wochenblindverkostung im Pub Klemo. Das Verkostungsteam war diesmal Ulli, Bernhard K., Chrisu und ich.

1. CH Sonnhof 1988 von Jurtschitsch
goldene Farbe und gereifte Nase, ein bisschen oxi schon, aber der Wein ist auch schon 20 Jahre alt.

2. GV Steinhaus 1989 von Jurtschitsch
keine sehr intensive Nase aber als GV noch erkennbar, Säurestruktur am Gaumen, gut.

3. RR 1990 von Rudi Pichler aus der Magnum
extremer Petrolton in der Nase, setzt sich auch am Gaumen fort, wie uns Robert vom Klemo erzählt hat war der Wein gleich nach dem Öffnen gar nicht petrolisch, sondern eher mineralisch, der Petrolton hat sich mit der Luft immer stärker entwickelt.

4. WB Poysdorfer Kugler 92/93 von Weinrieder (Jahrgangscuvee)
fruchtiger als alle anderen mit Akazienhonignoten in der Nase, am Gaumen eine Spur Süsse erkennbar, gut.

5. CS 1988 von Weingut Leberl aus der Magnum
orange Reflexe, noch fruchtig, am Gaumen weiche Tannine die dem Wein Struktur geben,sehr harmonisch, ganz feine Ledernoten,  (nein kein Brett, sondern wirklich eine Bereicherung des Buketts).

6. Cuvee "Rotspon Barrique" 1986 von Jurtschitsch aus der Magnum
heller Farbe mit wässrigem Rand, fruchtig am Gaumen, ein schlanker Wein.

7. CS 1986 von Kollwentz
farbintensiv, keine Randaufhellung, weiches Tannin, aber trotzdem strukturiert, Säure spürbar.

Zum Essen gabs Fenchelsuppe und Prosciutto mit Parmesan, Entenbrust mit Pasta und Gemüse. Alles wirklich auf dem Punkt laut Ulli und Chrisu.

Zum Abschluss gabs dann noch bei der Ulli 

8. Cuvee weiss Rotgipfler/Zierfandler/CH von Schellmann
fruchtig, am Gaumen säurebetont, gut.

9. Queulat CS 2005 von Ventisquero/Chile
neue Welt und CS sofort erkennbar, aber nicht überreif und marmeladig, klare Fruchtaromen und gute Struktur.

10. Grey Carmenére 2005 von Ventisquero
in der Nase grüner als der CS, würzig, wirkt härter und auch grüner am Gaumen. Laut Datenblatt Alk. 14,4 und 5,14 Säure bei 3,17 RZ.

und als wirklichen Abschluss dann noch einen Schluck von unserem Lieblingswhisky.

Lonach Cask Strength Single Malt Whisky, distilled at Caperdonich, aged 34 years in oak casks, 43 Volt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen