Dienstag, 18. März 2008

Stellenbosch Tastings

Dieses Wochenende ist ganz so verlaufen wie geplant. In einer großen Gruppe (Stiaan, Zanelle, Rino, Tuve, Fredrik, Stefano, Enrico und ich) haben wir folgende Weingüter abgeklappert.

Boschendal: riesig, die verkosteten Tank waren bis auf einen SB wenig berauschend, aber hier machts halt die Menge; Enrico und Stefano aus Verona sind hier die Interns.

Chamonix: eher klein mit rund 35 ha, vergären alles mit Naturhefe, keine Reifeparameter oder Analysen werden gemacht, alles was im Keller passiert, basiert auf den Kosteindrücken der beiden Winemaker. Super Tank- und Fassproben von SB, CS, CF, SZ und Pinotage. Welch Kontrast zu Boschendal.

Mittagessen in "The French Connection": BYO Wine Chamonix Troika 2004 und Gemsbok Schnitzerl.

Moreson: der Winemaker ist auch ein Freund von Stiaan, aber hier hat man sich auf die Produktion von Bubblys spezialisiert, da die grad ziemlich im Trend sind, der Betrieb macht neben den Weinen (SB, CH, CS, PN) jedes Jahr rund 70000 Cases!!! (je 12 Flaschen) Sekt.

Danach haben wir Boerwoers für Abendessen beim Spar (den gibts hier also auch!) gekauft und uns zu Neil Ellis begeben, aber nicht in den Betrieb, sondern in das Haus des Sohnes Warren, der die Weingärten betreut. 
Weine: SB07, SB90, SB89 .. auch die älteren Semester noch sehr gut.

Braai bei Neil Ellis:

Den Sonntag haben Rino und ich für einen Ausflug nach Hout Bay, Camps Bay, Signal Hill (da der Tafelberg von Touris belagert wurde) genutzt. Danach haben wir uns mit Tuve und Fredrik in der Nose getroffen, wo mich der Geschäftsführer gleich vorwurfsvoll gefragt hat, wo ich die letzten 2 Wochen war. 
So schnell wird man Stammgast, aber nachdem wir 4 Stunden geblieben sind, rund 25 Weine gekostet haben, Main Course und Desert hatten (für rund R800 alles in allem), ist man doch ein gern gesehener Gast ;-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen